Kindertagesbetreuung Antje Schneidenbach

Dresden Cossebaude

Meine Pädagogische Arbeit

Kinder lernen von Geburt an und besonders im frühkindlichen Entwicklungsstadium ist die Menge der täglichen neuen Informationen immens. Ich bin den Kindern behilflich, ihre Entwicklungspotentiale zu entfalten.

Jedes Kind wird von mir in seiner Persönlichkeit geachtet und als ganzer, vollwertiger Mensch gesehen. Ich helfe den Kindern, ihren Willen zu entwickeln, indem ich ihnen Raum für freie Entscheidungen gebe und ihnen helfe selbstständig zu denken und zu handeln. Des weiteren möchte ich den Kindern helfen Schwierigkeiten zu überwinden, statt ihnen auszuweichen.

„Hilf mir es selbst zu tun!“ – Montessori –

Bei meiner Arbeit als Tagesmutter orientiere ich mich am Sächsischen Bildungsplan, welcher folgende 6 Bildungsbereiche umfasst.

  • somatischer Bildungsbereich
  • sozialer Bildungsbereich
  • kommunikativer Bildungsbereich
  • ästhetischer Bildungsbereich
  • naturwissenschaftlicher Bildungsbereich
  • mathematischer Bildungsbereich

In meinem Konzept, welches sie jederzeit gern in meiner Kindertagespflegestelle einsehen können, gehe ich näher auf diese 6 Bildungsbereiche ein und beschreibe deren Inhalte.

Ich verbringe mit den Kindern so viel Zeit wie möglich im Freien, da das Leben, Lernen und Spielen an der frischen Luft die beste Möglichkeit bietet, die Gesundheit und das Immunsystem zu stärken. Deshalb bitte ich die Eltern witterungsgerechte Kleidung bereit zu stellen. Es macht den Kindern riesigen Spaß nach dem Regen durch Pfützen oder durch nasses Gras zu laufen. Auch lassen sich mit feuchtem Sand viel schönere Kuchen backen. Matschhose und Gummistiefel sollten deshalb immer griffbereit sein.

Bei großer Hitze und prallem Sonnenschein wird ein schattiges Plätzchen im Garten oder auf dem Spielplatz gesucht. Auch im Sommer ist auf die richtige Kleidung und Sonnenschutz zu achten. 




Anrufen
Email